Die Sicherheitsplattform von Claroty ermöglicht es Organisationen im Gesundheitswesen, die Sichtbarkeit, den Schutz und die Einhaltung von Richtlinien sowie die Rentabilität (ROI) aller IoT, IoMT und anderer vernetzter Geräte zu stärken.
Das Wohlergehen der Menschen in Deutschland hängt vom Deutschen Gesundheitssystem ab. Um jedoch weiterhin eine qualitativ hochwertige Versorgung bieten zu können, müssen Organisationen im Gesundheitswesen einzigartige Herausforderungen im Bereich der Cybersicherheit meistern: von komplexen Vorschriften über Ressourcenbeschränkungen bis hin zu neuen IoT- und IoMT-Risiken. Claroty rüstet Krankenhäuser für die Bewältigung dieser Herausforderungen aus, indem:
Claroty vereinfacht die Einhaltung der KRITIS Vorgaben erheblich durch unsere Cybersicherheitsplattform für das Gesundheitswesen, die IoT- und IoMT-Geräteerkennung, Schwachstellenmanagement, Netzwerkschutz und andere Kontrollen und Funktionen.
Medizinische Geräte werden in der Anschaffung, Nutzung und Wartung teurer. Claroty reduziert diese Kosten, indem es Einblicke darüber gewährt, wo und wie effizient vorhandene Geräte genutzt werden, wie ihre aktuelle Lebensdauer ist und wie diese Lebensdauer sicher verlängert werden kann. Diese Erkenntnisse ermöglichen es unseren Kunden, Krankenhausressourcen besser zuzuteilen, Ersatzkäufe aufzuschieben oder zu vermeiden und sogar niedrigere Wartungsgebühren auszuhandeln.
Der Weg zur Reife der Cybersicherheit im Gesundheitswesen deckt ein breites Spektrum an Anwendungsfällen ab – von der Geräteerkennung über die Erkennung von Bedrohungen bis hin zum Lebenszyklusmanagement und mehr. Die Plattform von Claroty unterstützt nicht nur alle Anwendungsfälle auf dieser gesamten Reise, sondern bietet Kliniken auch die Flexibilität, Skalierbarkeit und das Fachwissen, die sie benötigen, um diese Reise entsprechend ihren eigenen individuellen Bedürfnissen, Vorlieben und Prioritäten durchzuführen.
Wir sind stolz, dass viele Organisationen Claroty vertrauen!
Unsere Cybersicherheitsplattform hat dutzende Auszeichnungen für die Verbesserung der Sicherheit und Effizienz von IoT, IoMT und anderen vernetzten Geräten erhalten, die für die Gesundheitsversorgung unerlässlich sind.
Durch Claroty werden schon heute mehr als 20 Millionen loT- und IoMT-Geräte in Tausenden von Gesundheitsumgebungen durch die Fachkräfte aus den Bereichen Cybersicherheit, Betrieb und Biomedizin, geschützt.
Die Plattform wurde nicht nur für das Gesundheitswesen konzipiert, sondern wird zusätzlich durch ein Team von Hunderten von Experten aus allen Bereichen der Cybersicherheit unterstützt, die für die medizinische Versorgung relevant sind: vom IoMT-Risikomanagement bis hin zur Effizienz klinischer Geräte.
Nachdem das Ortenau Klinikum mit der Nutzung der Advanced Anomaly & Threat Detection Solution (ATD) begonnen hatte, konnte es sich einen sofortigen Überblick über bekannte und unbekannte Bedrohungen verschaffen, die in den Krankenhausnetzwerken lauerten.
Unsere umfassende Plattform fördert die Cyber- und Betriebsstabilität für Gesundheitseinrichtungen, indem sie alle Anwendungsfälle auf dem gesamten Weg zur Cybersicherheit im Gesundheitswesen unterstützt. Zu diesen Anwendungsfällen gehören:
Die automatische Geräteerkennung und das zentralisierte Geräteinventar von Claroty ermöglichen Krankenhäusern einen vollständigen Echtzeit-Überblick über alle IoT-, IoMT- und andere vernetzte Geräte in ihrer klinischen Umgebung.
Claroty versteht die Verwundbarkeit eines Geräts, die potenziellen Auswirkungen auf klinische Arbeitsabläufe und die vielen damit verbundenen Faktoren als zentralen Bestandteil des Risikomanagements in Gesundheitseinrichtungen.
Claroty stattet Organisationen im Gesundheitswesen mit den nötigen Mitteln aus, um ihre klinischen Umgebungen und Pflegeabläufe gegen Cyberbedrohungen zu schützen. Dazu werden von Experten definierte Richtlinien und granulare Zugriffskontrollen genutzt, um Netzwerksegmentierung und Zero Trust zu ermöglichen.
Da keine klinische Umgebung vor Cyber-Bedrohungen sicher ist, ermöglicht Claroty es Organisationen im Gesundheitswesen, kontinuierlich nach den ersten Anzeichen von Bedrohungen zu suchen und darauf zu reagieren, bevor sie die Versorgung, Patientendaten oder andere Vermögenswerte gefährden.
Claroty erleichtert Organisationen im Gesundheitswesen, die Verwaltung klinischer Geräte zu optimieren, indem alle Gerätedaten mit CMMS- und CMDB-Systemen verknüpft werden. Dadurch wird die Genauigkeit der Aufzeichnungen sichergestellt und die vorbeugende Wartung unterstützt.
Claroty bietet detaillierte Einblicke in die Effizienz und andere wichtige Details jedes klinischen Geräts und ermöglicht es Organisationen, den Nutzen und die Lebensdauer jedes Geräts zu maximieren und gleichzeitig fundierte Kaufentscheidungen zu treffen.
Das renommierte Healthcare-Analyseunternehmen KLAS Research hat die xDome-Plattform im Report ,,2025 Best in KLAS: Software & Services zum Gewinner in der Kategorie IoT-Sicherheit im Gesundheitswesen gekürt. xDome erhält diese Auszeichnung in demsehr wettbewerbsintensiven Umfeld bereits das fünfte Jahr in Folge.
Claroty wurde im ersten Gartner® Magic Quadrant™ für CPS Protection Platforms als Leader eingestuft, mit der höchsten Positionierung für die Umsetzungskompetenz und der weitesten für die Vollständigkeit der Vision.
Unsere Team-Mitglieder in Deutschland bilden das Herz und die Seele der deutschen Präsenz von Claroty und – was am wichtigsten ist – unsere Fähigkeit, Organisationen im Gesundheitswesen mit speziell entwickelten Cybersicherheitslösungen zu unterstützen. Das Claroty Deutschland Team
Regional Vice President, Central Europe
Sales Director
Systems Engineer
Customer Success Manager
Technical Account Manager
c/o Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Theodor-Stern-Kai 1, 60596 Frankfurt am Main | Geschäftsführer: Ehud Bar Sela | Eingetragen beim Amtsgericht Frankfurt am Main HRB 128552
Claroty zum fünften Mal in Folge als beste Healthcare-IoT-Security-Lösung ausgezeichnet
Regional Vice President, Central Europe
Sales Director
Systems Engineer
Customer Success Manager
Technical Account Manager
Siemens Healthineers and Claroty have joined forces to strengthen cybersecurity across healthcare environments. By integrating Claroty’s xDome platform into their offerings, Siemens Healthineers helps hospitals and healthcare providers gain greater visibility and protection for their connected medical devices and clinical networks. This partnership supports safer, more resilient healthcare operations—helping providers focus on patient care with confidence. In turn, Claroty leverages information from Siemens Healthineers to deliver deeper insights into vulnerabilities, risks, and manufacturer-recommended mitigations—making it easier for healthcare providers to identify and address issues with curated guidance directly within xDome.
Medical Devices
xDome for Healthcare
Siemens Healthineers
Claroty, IBM Maximo IT, and IBM QRadar together provide an integrated approach to managing and securing cyber-physical systems. Claroty xDome delivers comprehensive visibility and context across OT, IoMT, and IT assets, seamlessly feeding this intelligence into Maximo IT to strengthen asset and service management, and into QRadar to enhance threat detection and response. By uniting asset intelligence with IT operations and security analytics, the joint solution helps organizations break down silos, accelerate response, and improve resilience across both cyber and operational environments.
Exposure Management
xDome/xDome for Healthcare/CTD
QRadar, IBM Maximo IT